Erfahrungsberichte

Kindersportschule (KISS) des TV Jahn Rheine – Ein Erfahrungsbericht

Kiss – unsere Erfahrung

Die KISS Stunden finden in einer klassischen Turnhalle statt und richten sich an Kinder im Alter von 3-6 Jahren.
Der TV Jahn wünscht sich, dass man sich ein bis zwei feste Tage in der Woche aussucht und diese dann regelmäßig besucht, damit die Kids und Übungsleiter*innen sich aneinander gewöhnen können.

Außerdem sollen die Kinder „eigenständig“ an dem Angebot teilnehmen. Die Eltern können an der Seite bleiben und zuschauen, aber planmäßig eigentlich nicht mitturnen. Wenn es am Anfang nicht klappt, dann kann man jedoch unterstützen bis die Kinder alleine zurechtkommen.

Bei unserer ersten KISS Stunde wurde meine Tochter direkt super in die Gruppe aufgenommen und hatte Ultra viel Spaß.

So kann es aussehen..

Der Unterschied zu den Windeflitzern und BiB

Der Ablauf ist ähnlich:
– Ankommen und die anderen Teilnehmer beschnuppern (gilt auch für die Eltern)
– Singkreis mit altersspezifischen Liedern
– Gemeinsames Aufbauen zusammen mit den Eltern/Kindern
– Spielzeit
– Gemeinsames Abbauen zusammen mit Eltern/Kindern
– Singkreis mit Abschiedslied

Der Unterschied wird einem klar, wenn man die Bewegungslandschaften sieht, die aufgebaut werden. Da wir in einer Turnhalle sind, stehen den Übungsleiter*innen die komplette Ausstattung der Turnhalle zur Verfügung. Und so sind die aufgebauten Bewegungslandschaften anspruchsvoller, größer und es gibt andere Dinge zu erkunden.

Meine Tochter ist hier das erste Mal ganz alleine so richtig hochgeklettert und hat Höhe kennengelernt. Das war super! Auch das Kettcarfahren haben wir hier gelernt! Super nice!

So kann es auch aussehen..

Update September 2021:

Wir waren bei einer „normalen“ KISS Stunde im Sportforum. Es war super gut!
Die Leitung hat sich super Mühe gegeben und war super engagiert. Respekt!

Ablauf:

– Ankommen im Kreis und ein Bewegungsspiel
– „Hundehütte“ – ein Fangspiel
– gemeinsames Aufbauen mit den Kindern
– Freispiel mit den aufgebauten Stationen, und Spielelementen
– Am Ende gemeinsames Abbauen mit den Kindern
– Highlight: mehrere Runden Mattenklatschen mit der dicken blauen Matte
– Abschlussritual und Ende


Empfehlung?

Die Windelflitzer meets KISS Stunden haben uns bereits gut gefallen. Die KISS Stunde im Sportforum war ebenfalls super gut!

Aufgrund unserer Erfahrung würde ich eine Empfehlung aussprechen. Wir werden das Angebot in der nächsten Zeit auf alle Fälle wieder besuchen!

Macht euch doch mal selbst einen Eindruck – ihr könnt bis zu 3x schnuppern gehen! Es lohnt sich


Alternative:

Dir passt die Zeit nicht oder du willst mit deinem Kind zusammen turnen?
Dann schau doch mal in diesen Artikel: Eltern-Kind-Turnen des GWA Rheine!

Dieses Angebot ist ebenfalls eine Empfehlung meinerseits!


One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.