0-3 Jahre,  3-6 Jahre,  6-9 Jahre,  Ausflugsziele,  Spielplätze

Stadtpark Gronau

Heute ging es spontan in den Stadtpark Gronau. Wir hörten davon, dass das ne Mischung aus Stadtpark mit Spielplatz und Tierpark sein soll – ähnlich wie der Stadtpark Emsdetten. Und da wir super gerne in Emsdetten sind, haben wir uns einfach mal auf den Weg nach Gronau gemacht, um die Sache mal auszuprobieren.

Es erwartet einen eine große Parkanlage mit viel Wasser und schicken Grünflächen – wir haben hier auch ein Picknick gemacht. Natürlich war der Hund dabei – hier ist es hundefreundlich.

Wat n Ententeich!


Spielplatz

Der Spielplatz ist ganz gut – alles verteilt sich ordentlich im Park. Es gibt viele Bäume, die Schatten spenden und viele Sitzgelegenheiten. Wir haben unter anderem direkte Sicht auf die Fontäne im See und hören sie auch fast die ganze Zeit. Leider war der offizielle „Ich bin mit meinen Enkeln da“-Tag. Es war schwierig Fotos zu machen.


Ausstattung

  • Riesen Seil-Kletterpyramide
  • Kletterburg mit Rutsche
  • Kleinkind Kletterburg mit Rutsche
  • Kleinkind Sandkasten
  • Schaukeln
  • Verschiedenste und außergewöhnliche Wippen und Schaukeln
  • Wasseranlage
  • Teufelsrad (in neu)
  • Wackeltiere
  • Matschanlage (Eher ne Wasseranlage – kein Sand)
Recht coole Wasseranlage

Tierpark

Die Tierparkanlage befindet sich unweit vom Spielplatz und kann kostenlos betreten werden. Wer mag, kann sich für einen Euro Futter für die Tiere holen und füttern gehen.

Hier ein Auszug aus der Website:
„Hauptsächlich Vögel werden hier präsentiert, darunter übliche Ziervögel wie Wellensittiche und Rosenköpfchen, aber auch Textorweber und Goldfasane nebst Enten und Gänsen.

Ergänzt wird der Tierbestand durch Nasenbären, Weißstörche, Stachelschweine, Damhirsche und Kapuzineraffen. Letztere bewohnen ein für einen solch kleinen Tiergarten ungewöhnlich großes Haus mit Außengehege

An Haustierarten sind u. a. zu sehen: Hängebauchschweine, Lamas, Ponys, Esel und Ziegen“


Unsere Erfahrung mit dem Tierpark im Stadtpark

Geht gar nicht.
Die Fotos sprechen Bände. Wenn es ein Zoo wäre, dann würde ich nicht hinfahren, aus Prinzip, um den Zoo nicht mit meinen Geldern zu unterstützen. Hier geht man umsonst in den Park und hat das Häufchen Elend kostenfrei mit dabei. Vielleicht eine gute Gelegenheit, um euren Kids kritisch das Thema Tiere in Gefangenschaft näherzubringen.

Unsere Erfahrung mit dem Stadtpark

Es gibt einen tollen Wasserspielplatz. Auch die Spielgeräte, welche im ganzen Stadtpark verteilt sind, kann man gut bespielen.

Was mir äußerst negativ aufgefallen ist, dass offensichtlich ein paar Party People gibt, die um 15h auf nem platten Sonntag komplett abgeschossen auf dem Spielplatz schlafen. Oder vor sich hinvegetieren. Uncool. Natürlich kann ich das jetzt nicht verallgemeinern, aber bei unserem Besuch haben wir mehrere solcher Gestalten da rum vegetieren sehen.

Auf dem Rückweg gab es am Freibad ein Eis. Wir haben uns kurz hingesetzt und alleine der Sound im Hintergrund aus dem Freibad hat mich noch mal wie 13 Jahre alt fühlen lassen – das war nice!


Hier lang

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert