10 +,  3-6 Jahre,  6-9 Jahre,  Allgemein,  Tipps

Gabys Ponyparadies in Spelle-Venhaus

Hallo, mein Name ist Gaby und seit nunmehr 25 Jahren habe ich einen kleinen Pony- Gnadenhof, in Spelle-Venhaus.
Bei uns haben Tiere ihren Lebensplatz, wie zur Zeit, 15 Ponys und Pferde, 1 Loki, 7 Katzen und 4 Gänse.
Die Pferde, die fit sind, werden noch geritten, die Kranken und Alten bekommen ihr Gnadenbrot.
Viele von ihnen kommen aus schlechter Haltung, teilweise vom Schlachter, oder sind bei uns, weil die Vorbesitzer es nicht mehr finanzieren konnten.


Parallel ermöglichen wir in unseren verschiedenen Gruppen, Kindern, das Reiten von Grund auf zu lernen.
Dabei steht das „Fair zum Pferd“ bei uns immer an erster Stelle.
Unsere Ponys werden weder mit Ausbindern noch mit Sperrriemen geritten, kommen täglich in einer bunten Herde, auf die Wiese. Vom Minishetty bis zum großen Warmblut, ist alles vertreten.


Die Reitgruppen

In unseren Reitgruppen gibt es Gruppen für die Minis. Hier gibt es jeweils 2 Betreuer und die Kinder werden spielerisch an das Pony herangeführt.
Dann gibt es die Anfängergruppen, wo das Reiten mehr im Fokus steht.
Als Drittes die Gruppe der Fortgeschrittenen. Hier machen die Kids alles selber. Auch Turnierteilnahmen sind möglich.

In jeder Gruppe ist es so, dass die Kinder auch die Tiere versorgen müssen. Wie putzen und Boxen misten. Wir reiten klassisch Englisch.
Ziel ist es, den Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren beizubringen und ein sicheres Reiten zu erlernen. Der Umgang mit Pferden ist emotional und motorisch wertvoll.

Reiten, im Schritt, ist die einzige Bewegung, in der Natur, wo beide Körperhälften, gleich trainiert werden.
Aber auch der Spaß kommt natürlich nicht zu kurz. Wir sind eine kleine Stallgemeinschaft und haben auch schon mal gemeinsame Aktionen.


Gabys Angebote

Wir haben nur feste Reitkinder. Unsere Ponys stehen nicht den ganzen Tag und warten auf „Kundschaft“.
Da wir aber sehr viele Anfragen, von Externen haben, gibt es 14-tägig samstags, die Möglichkeit, 1:1 Stunden zu buchen.
Entweder Einzelreitstunden, oder auch Mama-Kind Zeiten, für Kinder, die nicht alleine bleiben können.
Zudem haben wir unregelmäßige Aktionen, wie unser jährliches Hoffest, Ponytage oder ganz neu, die Ferienbetreuung. Auch unsere Kindergeburtstage sind sehr gefragt. Da aber bitte beachten, wir haben einen Vorlauf von ca. 4 Wochen


Du möchtest zwar nicht reiten, dich aber gerne einbringen? Wir suchen noch Paten für unsere Tiere.
Freiwillige Hilfe im Stall wird immer gesucht. Auch über Futterspenden freuen wir uns, diese können auch gerne persönlich abgegeben werden.


Lernt Keks, unser kleines, behindertes Minishetty mit Charme kennen, oder unseren lieben Frodo.. ach alle sind toll.


Ihr findet uns auf Facebook „Gabys Ponyparadies“ oder
Instagram „Ponyparadies Venhaus“
Viele Grüße aus dem Emsland
Gaby & Team


Falls ihr euch (wie ich) auch fragt, was ein Loki ist:


Hier gehts lang!

One Comment

  • Melissa Aygün

    Hallo,

    ich habe Interesse an einem Kurs für meine 4 jährige Tochter. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    liebe Grüße
    Melissa

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert