3-6 Jahre,  6-9 Jahre,  Tipps

Skateanlage Stadtpark Rheine

Im Stadtpark sind die Überreste einer Skateanlage aus wohl besseren Zeiten.

Ich hab den Ort an sich immer abgelehnt, denn ich bin kein großer Fan vom Stadtpark an sich. Bei der Umfrage zu Pumptrackanlagen im Umkreis hat mich eine Followerin darauf hingewiesen, dass sie mit ihrem Kind & Bike gerne hierherkommt. (Aber nur weil man direkt in der Nähe wohnt – sonst nicht …)

Daraufhin habe ich dem Ort nochmal eine Chance gegeben und wir sind mit dem Fahrrad hin. Und was soll ich sagen … Meine Tochter fand es toll, die Rampen rauf und runter zu fahren. Ich hab sie gerade gefragt, wie sie den Ort mit den Rampen findet und ob wir nochmal hin wollen.

Ihre Antwort:
Papa, es war cool da. Da müssen wir nochmal hin!

Bevor ihr fahrt, solltet ihr den Platz auf Scherben und anderen gefährlichen Gegenständen absuchen, denn dieser Ort wird von Peoples am Wochenende als Outdoor Treffpunkt genutzt und es liegen oft Scherben etc. herum.

Ich weiß von nem Kumpel das die TBR das auf dem Schirm hat und sich größte Mühe gibt den Stadtpark sauber zu halten. Dennoch: Schaut besser vorher kurz drüber.


Meine Meinung:

Für die zweitgrößte Stadt im Münsterland ist diese „Skateanlage“ ein Witz! Alt, am weggammeln, für die Skateszene ein Schlag ins Gesicht.

Zumal sie relativ zentral innerhalb des Stadtparks direkt neben dem Spielplatz und dem Freibad liegt, wirkt sie einfach stiefmütterlich behandelt und vergessen. Hier könnte so ein cooler Ort für Kinder- und Jugendliche entstehen … Könnte …

Das machen selbst unsere Nachbardörfer wie St. Arnold um einiges besser. Die Skateanlage dort kann sich sehen lassen.

Aber:
Für eure Kids, die überhaupt keine Skateanlagen oder Rampen kennen, ist dieser Ort cool. Ich schaffe es einfach nicht aus den Augen eines Kindes hierauf zu schauen und danke meiner Tochter für ihre Meinung. Erste Skate und auch BMX versuche könnt ihr hier gut unternehmen. Das macht Spaß.

Fun Fact:
Als meine Tochter das erste Mal selbst hoch- und dann wieder runtergefahren ist, bin ich auf der Rampe herumgesprungen wie Rocky damals auf den Treppen. Dieser Ort hat also jetzt auch für mich etwas Gutes.


Die Alternativen

Rheine hat noch eine weitere Skateanlage. Diese steht zurzeit noch beim TV Jahn auf dem Vereinsgelände, ist aber frei zugänglich.

Suche und Finde

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert