Allgemein

Naturschutzgebiet Waldhügel (Märchenwald)

Kurze Info vorab: Der Baum aus dem Artikelbild steht woanders. Die Fotos vom Wald waren knapp…
Außerdem habe ich den Namen Märchenwald gewählt. Kein Plan wie der Wald sonst genannt wird.

Kennt ihr das Naturschutzgebiet, das wie ein Wald aus einem Märchenbuch aussieht? Nein? Dann wird es wirklich Zeit. In Dutum/Dorenkamp gelegen befindet sich dieses besondere Stück Natur auf dem Waldhügel. Ich finde, es ist einen Ausflug wert. Wir sind gerne mit Freunden und den Kids und den Hunden hier unterwegs!

Es gibt in diesem Gebiet vieles zu entdecken:
– Märchenhafte Ranken, die die Wege verschlingen
– Meterhohe Dornenhecken wie im Märchen
– Einen tollen Blätterwald
– Möglichkeiten zu kraxeln und zu klettern auf den kleinen Hügeln
– Eine Wiese mit einer relativ guten Aussicht übers Land

Wenn ihr hier in der Gegend seid dann ist der Spielplatz an der Kardinal-von-Galen-Schule nicht mehr weit. Auch der Kalksee und das umliegende Naturschutzgebiet sind nicht weit entfernt.


Ein Gebiet – viele Eingänge

Es ist relativ schwierig, euch die genauen Standorte in dem Gebiet zu beschreiben. Aber: Das würde euch auch den Spaß am Erkunden versauen.

Ihr könnt hervorragend am Kammweg parken und von dort starten. Alternativ vom Wellenbrink/Edelweißweg. Hier findet ihr die Zugänge direkt und seid direkt richtig.


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.