Allgemein,  Themengebiete

Im Fokus: Spielplatzpatenschaften

Hier ein Thema, zu dem ich mich schlau gemacht habe: Spielplatzpatenschaften in Rheine.

Ich habe vor mich für „unseren“ Spielplatz (wie ihn unsere Tochter nennt) zu engagieren und Spielplatzpate zu werden.

Was bringt das Spielplatzpaten-Dasein so mit sich?
Der Spielplatzpate ist so was wie der Ehrenamtliche Auge der Stadt auf den Spielplatz. Man ist das Bindeglied zwischen Stadt und den Anwohnern und kann bei Bedarf vermittelnd tätig werden.

Was nicht erwartet wird, ist, dass ihr euer Geld in die Hand nehmt und da auf eigene Faust was unternehmt. Genau sowenig seid ihr eine Art „Spielplatzpolizist“ oder Ähnliches. Ihr seid dann für die Stadt eine Art Spezialist für den Spielplatz und auch Ansprechpartner für Fragen.

Bedeutet konkret:
– Ansprechpartner für die Spielplatzbesucher sein
– Ansprechpartner für die Stadt sein
– Wenn was kaputt ist – melden
– Wenn es Veränderungswünsche gibt – melden
– Wenn es Problemlagen auf dem Spielplatz gibt – melden

Was ist Voraussetzung, um Spielplatzpate zu werden?
Man bekommt von den technischen Betrieben Rheine eine Schulung. In dieser Schulung wird einem aufgezeigt, wann es sich um Beschädigungen handelt und wann man diese melden sollte. Ebenfalls werden die Ansprechpartner benannt.

Fazit

Dies sind die Infos, die ich bislang bekommen habe. Ich wurde auf eine Liste gesetzt und werde dann demnächst zu der Schulung eingeladen.

Wenn ich weitere Informationen habe, werde ich diese hier aktualisieren.


Update Juni 2022

Die „Schulung“ war wohl ein Info-Abend, welchen ich berufsbedingt verpasst habe. Ich habe allerdings nun Unterlagen zugesandt bekommen und eine beiliegende Aufgabe. Als Spielplatzpate soll man die Spielplätze im Stadtteil bewerten. Zustand, Lage, Verschmutzungen etc..

Das wird spannend. Über ein anderes Ehrenamt kommen bei mir noch ein paar andere Spielplätze dazu. Unter anderem der Stadtpark. Hierzu habe ich vor kurzer Zeit auf Instagram mal eine Umfrage gestartet, wie ihr den Stadtpark so findet. Das Ergebnis: Bei 47 Peoples, die mitgemacht haben, ist es ein ziemlich ausgeglichenes Verhältnis. Aber ich denke, man kann sagen, dass der Stadtpark nicht für Begeisterungsanfälle sorgt.


Update August 2022

Ich habe nun mehrere Spielplätze bewerten dürfen und wir haben mit einem Gremium aus Spielplatzpaten und Stadtteilbeiratsmitgliedern alle Rheinenser Spielplätze zusammen mit der Stadt bewertet. Diese wurden in folgende Kategorien eingeteilt:

Grün: Guter Zustand. Kein Handlungsbedarf zurzeit
Gelb: Hier muss mittelfristig etwas unternommen werden
Rot: Hier muss kurzfristig etwas unternommen werden

Man konnte direkte Rückmeldung geben über eventuelle Missstände oder Beschädigungen oder einfach seine Meinung über den Spielplatz abgeben.

Die Daten werden jetzt zusammengetragen und in einem neuen Freizeitflächenbedarfsplan zusammengefügt. Dieser wird dann nach Dringlichkeit abgearbeitet.


Ansprechpartner

Leider hat der Ansprechpartner gerade gewechselt, wenn ich mehr weiß trage ich es hier nach.
Alternativ schaut doch mal auf dieser Seite.

Habt ihr selber Bock mitzumachen? Meldet euch! Rheine braucht Rückmeldung von Leuten, die in Rheine leben und nicht für Rheine arbeiten, finde ich. Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine. Ich denke das die Familien, welche die Spielplätze besuchen und in der Nähe leben, Experten auf dem Gebiet sind.

Also Freunde, helft mit und engagiert euch.
#givingsomethingback
#positivevibesonly

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert