Allgemein

FeriPro Rheine

Die Stadt Rheine hat seit einiger Zeit ein einheitliches Anmeldeportal für Ferienangebote installiert. Dieses hört auf den Namen FeriPro. Hier rüber könnt ihr eure Kids für Ferienangebote verschiedenster Anbieter aus Rheine anmelden.

Ihr müsste euch einmalig registrieren und habt dann die Möglichkeit auf Angebotssuche zu gehen. Ihr findet hier Angebote für Ferienbetreuungen (in denen euer Kind eine ganze Woche von morgens bis nachmittags gut betreut ist) oder Spiel- & Spaßangeboten (Ausflüge, Kurse etc…)

Viele der typischen Verdächtigen nutzen mittlerweile FeriPro:
die Kinder- und Jugendzentren, der Jugend und Familiendienst, der Caritas, der Wassersportverein, die Jugendkunstschule, die Familienbildungsstätte und viele mehr…

Die Angebote sollen so übersichtlich für alle Interessierten auf einer Plattform dargestellt werden und euch die Suche nach spannenden Angeboten erleichtern. Ihr müsst also nicht mehr auf jede einzelne Website gehen und dort recherchieren, sondern habt ihr eine Übersicht an Angeboten.

Wenn ihr euch auf FeriPro umgesehen habt und euch denkt: „Wie, das war es schon? Mehr gibt es nicht?“ dann ruhig an! Die Anbieter verwalten ihre Angebote selbst. Das bedeutet, es wird stetig etwas hinzugefügt und mehrmaliges recherchieren lohnt sich!

Außerdem müsst ihr in der Übersicht auch in den Reitern der verschiedenen Anbieter hineinschauen. Denn es kann z.B. sein, dass sich nicht alle Angebote eines Anbieters im Reiter „Sommerferien“ befinden. Oftmals findet man dann mehr Angebote!

Es gibt Anbieter, die planen ihr Jahr fast komplett im Voraus. Und es gibt Anbieter, welche immer mal wieder Ihre Aktionen einpflegen. Zumindest die großen Aktionen sind meist relativ früh vertreten. (Ferienbetreuungen, Kulturcamp)




Zusammengefasst

  • FeriPro ist eine Übersicht von Ferienangeboten
  • Verschiedene Anbieter stellen ihre Angebote vor
  • Ihr müsst euch einmalig registrieren
  • Ihr könnt euch dann bei ALLEN Anbietern anmelden

Wichtig zu Wissen

  • Es gibt verschiedene Anmeldestarts für die versch. Angebote, die Angebote können recht schnell ausgebucht sein
  • Die Angebote haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es geht noch viel mehr in Rheine! Gerade die Kinder- & Jugendzentren arbeiten auch noch mit eigenen Anmeldungen für kleinere „Kinder- und Jugendzentrums-interne“ Veranstaltungen und Ausflüge
  • Die Bedienung ist nicht so intuitiv wie sie sein sollte

Fazit (wenn man es denn so nennen möchte)
FeriPro ist der Versuch, Ordnung ins Chaos zu bringen. Es gibt viele verschiedene Anbieter mit vielen verschiedenen Angeboten in Rheine. Das kann schnell unübersichtlich werden. Vor allem muss man die Angebote als Interessent erst einmal finden.

Hier setzt FeriPro an:
Einheitlich sollen alle Ferienangebote auf dem Anmeldeportal präsentiert werden, um es dem Interessenten leichter zu machen. Das klappt soweit relativ gut. Einmal registriert, und ihr könnt euch anmelden.
Das Handling des Portals ist manchmal nicht intuitiv, aber es kann bewerkstelligt werden, eine Anmeldung abzugeben. Die Stadt Rheine ist auch super engagiert, wenn es um Problembeseitigung geht.

Schaut immer mal wieder rein, wenn es Richtung Ferien geht, es werden stetig Angebote hinzugefügt und vor allem: Habt dann Spaß mit euren Kids.




Woanders schauen lohnt sich…

Anbieter wie der TV Jahn hat seine eigene Anmeldeplattform, wo sich ein Blick für euch lohnen könnte. Schaut hier nach dem Sommerferienprogramm 2022.

Vielleicht hilft euch auch eine Übersicht an Anbietern: Schau doch hier auf der Seite für Nützliche Links.

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.