10 +,  3-6 Jahre,  6-9 Jahre,  Erfahrungsberichte,  Schwimmen

SUP fahren auf der Ems

Stand-Up-Paddle Board (SUP) fahren könnt ihr mit euren Kinder, wenn sie das Bronzeabzeichen erworben haben. Das alter ist hierbei egal, sowohl nach unten als auch nach oben.

Ausgestattet mit Schwimmwesten oder ohne geht es dann vom RHTC aus auf die Ems. Ihr könnt ganz easy mit dem Auto hierher fahren. Parkplätze sind einige vorhanden.


SUP fahren lässt sich auf verschiedenen Ebenen:
Einfach zum Spaß unbeschwert fahren oder mit kleinen Wettkämpfen in und um das SUP(Boards auf dem Wasser tauschen oder Duelle auf dem SUP/Ins Wasser schubsen). Am Ende sollten alle nass sein, denn ins Wasser fallen gehört auch schonmal dazu, und alle gehen mit einem Smile im Gesicht wieder an Land.

Seit ca. 4 Jahren gibt es dieses Kursangebot schon im Bootshaus an der Ems, dort wo auch der RHTC Hockey spielt, direkt hinter dem alten Hallenbad. Die Saison findet von März bis September statt, je nach Wetterlage und es kann auch bei Regen gefahren werden. Nur nicht bei Gewitter – zu gefährlich.


Meine Erfahrungen mit dem SUP Angebot

Ich kenne einen der Trainer persönlich, Mirko heisst der gute Mann und wir haben einen Teil unserer Jugend zusammen verbracht. Er erklärt beim befahren der Ems nicht nur wie man am besten SUP fährt sondern geht spielerisch auch auf Themen wie Umwelt und Naturschutz ein. Er holt auch privat gerne mal Müll aus der Ems. Guter Mann! Der kann extrem gut mit Kindern umgehen, das habe ich schon von einigen Eltern erzählt bekommen.

Je nach euren Wünschen ist entspanntes, abenteuerliches oder spielerisches Fahren möglich.

Meine Kumpels haben mir zu meinem Geburtstag mal einen Kurs hier geschenkt. Wir waren zwar nicht bei Mirko, doch auch die KollegInnen machen einen super Job. Das hat dazu geführt das ich mir selbst ein SUP gekauft habe und euch hier jetzt eine Empfehlung für das SUPen auspreche. Das sollte man mal probiert haben!

Es gibt die Emstour von ca. 2,5 Stunden und die Moonlighttour, Kindergeburtstage oder auch Gruppenangebote. Preise, Buchungen und alles was ihr sonst wissen müsst findet ihr auf dieser Homepage!


Ab zum Bootshaus

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert