Sportangebote für Kids

RHTC Rheine: Feldhockey

Feldhockey für Kinder – Ein spannendes Abenteuer auf dem Kunstrasen!

Willkommen in der aufregenden Welt des Feldhockeys! Wenn du gerne draußen aktiv bist,
Teamsport magst und nach neuen Herausforderungen suchst, dann ist Feldhockey genau das
Richtige für dich. In diesem Infotext erfährst du alles, was du über diese faszinierende
Sportart wissen musst.

Was ist Feldhockey?
Feldhockey ist ein dynamischer Teamsport, der auf Rasen gespielt wird. Ziel des Spiels ist es,
den Ball mithilfe eines Hockeyschlägers ins gegnerische Tor zu befördern. Es ist eine schnelle
und taktische Sportart, die Technik, Ausdauer und Teamwork erfordert.

Ausrüstung:
Um Feldhockey zu spielen, benötigst du einige grundlegende Ausrüstungsgegenstände:
Ein spezieller Hockeyschläger, der je nach Körpergröße und Vorlieben ausgewählt wird. Schienbeinschoner schützen deine Beine vor Schlägen und Schürfwunden.
Ein Mundschutz schützt deine Zähne und Mundpartie vor Verletzungen.
Spezielle Schuhe mit Stollen für besseren Halt auf dem Rasen.

Regeln:

Feldhockey hat klare Regeln, die das Spiel fair und sicher machen.
Der Ball darf nur mit der flachen Seite des Hockeyschlägers geschlagen werden. Bei Regelverstößen wird ein Freischlag für die gegnerische Mannschaft gegeben. Ein Schiedsrichter überwacht das Spiel und sorgt für die Einhaltung der Regeln.


Feldhockey bietet viele Vorteile für Kinder:

Verbesserung der Koordination:
Das Ballhandling und die Schlagtechnik schulen die Hand- Auge-Koordination.

Teamwork:
Feldhockey ist ein Mannschaftssport, bei dem Teamarbeit und Kommunikation wichtig sind.

Kondition und Ausdauer:

Durch die schnellen Sprints und das ständige Laufen wird die Fitness gesteigert.

Fair Play:
Feldhockey fördert den Respekt vor anderen Spielern und die Fairness im
Wettkampf.

Spaß und neue Freundschaften:
Feldhockey bietet eine Menge Spaß und die Möglichkeit, neue Freunde kennenzulernen.

Also, schnapp dir deinen Hockeyschläger und komme zu RHTC Rheine


Feldhockey in Rheine

Ich habe selbst erst als Erwachsener herausgefunden das es in Rheine eine Feldhockeymannschaft gibt. Man kann sich an den Heimspieltagen einfach und unverbindlich zur Spielstätte an der Ems begeben und wunderbar von der Straße aus zuschauen. Alleine der Kunstrasenplatz ist ein Feel Good Place. Wenn ich dort vorbeifahre und dort Mannschaften trainieren sehe denke ich mir jedesmal wieder: „Cool das es sowas in Rheine gibt.“ Ich bin mir sicher das Feldhockey ein toller Sport für viele Kinder sein kann. Probiert es doch mal aus.

Danke für den Gastbeitrag an den RHTC Rheine!

Hier findet ihr Informationen zum Kindertraining, Jugendtraining und auch für das Erwachsenentraining.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert