Schwimmen

Schwimmkurse in Rheine und Umgebung

Ich habe eine Fun-Story zum über die Verfügbarkeit von Schwimmkursen auf Instagram gepostet. Just 4 Fun. Und dann kamt ihr mit euren Rückmeldungen!

Es scheint eine große Unzufriedenheit mit der Anzahl und der Buchbarkeit von Schwimmkursen in der Rheinenser und Umgebung Elternschaft zu geben. Einen Schwimmkurs zu bekommen grenzt an Lottogewinn, so scheint es. Grund genug, darüber einen Artikel zu schreiben: Here We Go.

Kurzer Disclaimer:
Diese Aufzählung steht in keiner besonderen Reihenfolge. Bei vielen Tipps wurde auf eine Art Abo-Laufzeitmodell hingewiesen und oftmals kam der Satz: „Ist zwar teuer, aber qualitativ gut“.

Ich denke, dass Schwimmen eine Fähigkeit ist, die man im Leben meistern muss. Und genau deswegen finde ich es völlig in Ordnung, Geld für eine qualitativ hochwertige und spaßige Schwimmausbildung in die Hand zu nehmen.

Rückblickend betrachtet hab ich einige meiner schönsten Erinnerungen aus meiner Kindheit oder Jugend mit dem Schwimmen am See, mit meinen Freunden im Freibad oder im Urlaub am Meer.


Wo kann man Kleinkind-Schwimmkurse buchen?

TV Jahn Rheine
Der TV Jahn bietet eine Vielzahl von Baby und Kleinkind Schwimmkursen an. Baby schwimmen läuft nach dem Geburtsjahr. Schwimmen lernen geht ab 5 Jahren los. Wir waren damals beim Baby schwimmen. Das war aber (zu der Zeit) noch nicht unser Angebot und wir haben es sein lassen.

Schwimmschule Neuenkirchen
Hier gibts sowohl Babyschwimmen als auch Kleinkinderschwimmen. Man bekommt diese Schule immer wieder empfohlen.

DLRG Rheine
bietet Kurse für Kids ab 5 Jahren. Lest am besten selbst wie die das mit ihren Anfängerschwimmkursen handhaben.

Stadtwerke Rheine
Die Stadtwerke haben ebenfalls Kurse wie den Seepferdchen Club und Anfängerschwimmkurse im Angebot!

DLRG Salzbergen

In Salzbergen kann man ebenfalls beim DLRG Kurse buchen. Ein Kumpel hat mit seinem Kind dort Seepferdchen gemacht und ist super zufrieden damit.

Aqua Concepts Hopsten
Wurde ebenfalls empfohlen: Leider gibts nur ne Facebook Seite .

Schwimmschule Aqua Maris Emsdetten

Da stand ich letztens bei der Recherche zum Artikel Deitmars Hof vor und dachte: Krass, hier ne Schwimmschule!?! Babyschwimmen, Kinderschwimmen und sogar Meerjungfrauenschwimmen(?) könnt ihr hier machen.

Treibgut Greven

Bietet Schwimmanfängerkurse an. Checkt doch die Treibgut Website aus.

Badepark Bentheim
hier könnt ihr ebenfalls verschiedene Kurse für eure Kaulquappen, Minifische oder Frösche buchen. Funny!

TPZ Ibbenbüren
Baby- Kleinkindkurse, Schwimmvorbereitungskurse. Hier gibts einiges zu lernen. Schaut auf der Kursseite.

Kombibad Ochtrup
Kids ab 5 können auch hier Kurse besuchen.

Borghorster Bergfreibad (Im Sommer)
Im Sommer soll es auch hier Schwimmkurse für Kinder ab 6 geben!

FBS Rheine
hier könnt ihr auch Schwimmkurse buchen.


Alternativen:

Apps:
Wir haben uns die Peppi-SchwimmApp heruntergeladen und den Kurs dort gebucht. Gutes Konzept. Wir sind dann gestartet mit der Wassergewöhnung und wir werden auch weiterhin immer wieder Übungen aus der App machen. Wir sind da eher Laid Back unterwegs und haben zurzeit den Fokus auf im Wasser Spaß haben. Dennoch wollen wir gerne einen „offiziellen Schwimmkurs“ besuchen – wenn wir denn einen bekommen.

Online Schwimmschulen:
Da gibt es ebenfalls einiges. Empfohlen wurde mir diese: Onlineschwimmschule Vill
Hat geklappt und die Teilnehmer sind begeistert!


Ein dickes Dankeschön geht an alle Follower, die ihre Tipps eingereicht haben! Vielen Dank – Es werden sich einige Leute über eure Tipps freuen.

Viele Schwimmschulen haben einen großen Personalmangel zurzeit. Es haben mich einige Institutionen angeschrieben und mir rückgemeldet, dass sie gerne mehr Kurse anbieten würden – es aber personell nicht stemmen können.


Unterstütze Rheine mit Kids

Du möchtest Rheine mit Kids unterstützen? Cool!
Über diesen Paypal Link kannst du ganz unkompliziert einen Beitrag deiner Wahl spenden!



Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.