10 +,  3-6 Jahre,  6-9 Jahre,  Tipps

Hexenpfad Tecklenburg


Der Hexenpfad in Tecklenburg ist ein rund 5 Kilometer langer Rundwanderweg, der durch den Wald und die Felder der Stadt führt. Der Weg ist gut beschildert und bietet eine Vielzahl von spannenden und informativen Stationen rund um das Thema Hexen.

Man startet im historischen Dorfkern über den Dächern. Unterwegs müsst ihr immer auf diese Markierung achten:

Die Wanderung beginnt am Hexenturm, einem kleinen Turm, der im Jahr 1479 erbaut wurde und als Gefängnis für Hexen diente. Von dort aus führt der Weg durch den Wald, vorbei an einem Hexentanzplatz, einer Hexenküche und einer Hexenverbrennungsstätte. Auf dem Weg gibt es auch eine Reihe von Informationstafeln, die über die Geschichte der Hexenverfolgung in Deutschland informieren.

Die Hexenküche liegt direkt an der Straße, unweit der Aussichtsplattform Münsterlandblick, und hier kann man wunderbar zwischen den Felsen herumklettern und Spaß haben. Ganz ungefährlich ist das Ganze allerdings nicht und ihr müsst ein Auge auf eure Kids haben. Belohnt werdet ihr mit einem Abenteuer, an das eure Kinder sich noch lange erinnern werden.


Der Hexenpfad ist ein beliebtes Ziel für Familien mit Kindern.

Der Weg ist nicht sehr anstrengend und die Stationen sind kindgerecht aufbereitet. Die Wanderung bietet eine spannende und lehrreiche Möglichkeit, mehr über die Geschichte der Hexenverfolgung zu erfahren.

Hier sind einige Tipps für eine Wanderung auf dem Hexenpfad:

  • Tragt bequeme Schuhe und Kleidung, die sich für das Wandern eignen.
  • Bringt eine Flasche Wasser und Snacks mit.
  • Bedenkt, dass der Weg im Sommer sehr heiß sein kann.
  • Informiert euch vor der Wanderung über die aktuellen Wetterbedingungen – wir sind mega nass geworden…
  • Mit Kinderwagen ist nicht!
  • Das Klettern an der Hexenküche mit ihren Höhlen lohnt sich besonders!

Die Wanderung ist meiner Meinung nach nicht mit dem Kinderwagen zu schaffen. Auch nicht mit Kindern, die nicht schon eine Weile laufen können. Wir haben unsere Tochter auch immer mal wieder getragen. Die eingesparte Kraft wurde dann zum Klettern genutzt…

Mit dem Hund ist diese Wanderung möglich, obwohl es ein paar steile Stellen gibt.

Unterwegs gibt es einen Hof der Eis und eigens hergestellten Käse verkauft. Haben wir nicht besucht. War uns zu nass an dem Tag.

Hier findet ihr noch mehr Informationen über den Hexenpfad.


Wo gehts lang?

Die Parkplatzsituation ist ein Horror. Ich verlinke euch einfach mal den Startpunkt und ihr schaut selbst, wo ihr parkt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert