Allgemein,  Tipps

Goldene Regeln: Indoor Spielplatz Edition

Heute kommt ein Artikel, den ich bestimmt schon ein Jahr lang veröffentlichen wollte. Ich hatte mich gefragt, ob es angemessen ist, so etwas zu schreiben. Dann ist mir eingefallen, dass das hier mein Laden ist und ich habe mich dazu entschieden: Fuck it – ich mach es einfach.

Diese Liste ist entstanden aus unzähligen Besuchen der verschiedenen Indoor-Spielplätze in der Umgebung. Ich liebe es, mit meiner Tochter dort zu räubern und Spaß zu haben.

Mir ist jedoch des Öfteren, um nicht zu sagen immer, aufgefallen, dass manche Leute ein recht eigensinniges Verhalten an den Tag legen. Aus diesen Beobachtungen ist diese Liste entstanden.

Manche Punkte entfallen bei einem Playdate, also wenn die Kids zusammen irgendwo eigenständig unterwegs sind.

Viel Spaß beim Lesen.


Hier ein kleines Regelwerk für den Besuch in Indoor Spielplätzen.

  • Sei ein positives Beispiel
    Rauch nicht in der Warteschlange vor
  • Kindern. Niemand hat da Bock drauf. Versuche dich nicht vorzudrängeln – so wichtig bist du nicht. Deine Kinder hören nicht auf das, was du sagst, sie sehen, was du tust und machen es dir nach.
  • Hab Spaß mit deinem Kind
    Ihr seid zum Spielen unterwegs. Das ist der wichtigste Job, den du am Laufen hast. Sei dabei!
  • Spiel mit!
    Zeig deinem Kind, dass du Bock drauf hast mitzuspielen! Steh nicht gelangweilt oder auf dein Handy schauend in der Gegend herum. Geh ab und hab Spaß oder GET THE FUCK OUTTA HERE.
  • Du bist für dein Kind auch Spielpartner, wenn es noch keinen Fußball schießen kann!
    Alle Fußball-Daddys da draußen: Lest diesen Satz 2x.
  • Mach dich zum Affen
    Kletter, Hüpfe, Rolle, Stolpere, steh wieder auf und weiter gehts. Niemanden interessiert es, ob du dich zum Affen machst. Ich feiere die Leute am meisten, die einfach Spaß haben, als ob es kein morgen geben würde.
  • Jede Sekunde zählt
    Mach sie zu etwas Besonderem
  • Filme oder fotografiere nicht
    Pack das SCHEIß Handy am besten ganz weg.
    Sei nicht die Person, die jeden Atemzug deiner Kinder filmt. Das Zeug schaust du dir ohnehin nie wieder an.
    UND HÖR VERDAMMT NOCH MAL AUF ANDERE KINDER/LEUTE ZU FILMEN. Da bekomme ich echt so n Hals.
  • Lass dein Ego Zuhause: Zwing dein Kind nicht Sachen zu machen vor denen es Angst hat.
    Schleif dein Kind nicht auf die höchste Rutsche, nur, um es dann runterzuschubsen.
    (Gesehen in Real Life)
  • Wenn ihr auf das WC geht: Zieht euch Schuhe an.
    Du verteilst die ganzen Bakterien etc. sonst mit deinen Socken überall. Das ist so unfassbar ekelhaft.
  • Reihenfolgen beachten an den Spielgeräten
    Du und deine Family seid nicht der Präsident des Spielplatzes. Stellt euch in die Reihe
  • Lehrt euren Kindern Rücksichtnahme
    Anstehen, auf kleinere Kinder Rücksicht nehmen, nicht wie eine Kanonenkugel alle kleineren Kinder umwemsen. Sowas halt.
  • Gefuttert wird am Tisch
    Und nicht im Bällebad oder auf dem Trampolin.
  • Nimm deinen Müll wieder mit.
    Eigentlich selbstverständlich, oder?

Externer Nachtrag:
„Es fehlt, dass manche Mamas oder Papas sich dort mit anderen Mama oder Papas treffen um einfach mal doof in der Gegend rumzustehen, aufs Handy zu schauen, einfach sein und nicht die Kids bespaßen weil sie es den Rest der Woche schon rund um die Uhr tun.“

Okay, das ist legitim! Wenn die Kinder am Spielen sind und man mit den anderen Eltern zusammensitzt, dann hat man Zeit für sich. Verstehe ich sehr gut! Darauf zielte das Ganze auch nicht ab. Danke für die Rückmeldung. Das hatte ich wirklich übersehen und verstehe den Punkt.

Würde ich auch gerne mit der Gang machen, aber Kalle ist immer noch paranoid.
(Diese kleinen Insider müssen einfach sein). Das fällt dann unter die Kategorie „Playdate“.


Was denkst du?

Findest du, ich übertreibe? Fehlt vielleicht sogar etwas? Lass es mich wissen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert