0-3 Jahre,  3-6 Jahre,  Ausflugsziele

Schloss Surenburg Riesenbeck

Das Schloss Surenburg ist nicht weit entfernt, von Rheine in Riesenbeck zu finden. Man kann wunderbar bei jedem Wetter einen kleinen Ausflug hierher unternehmen und um das Schloss ein wenig (mit dem Hund) spazieren gehen. Wichtig: Das Schlossgelände an sich dürft ihr nicht betreten.

Mit dem Auto könnt ihr problemlos super nah heranfahren, um euch die Sache mal anzuschauen.
Ich empfehle euch am Parkhotel Surenburg zu parken und von dort aus zu starten. Ihr könnt relativ problemlos, auch mit Kleinkind im Buggy, eine Runde um das Schloss drehen.

Hier habt ihr einiges auf dem Weg zu entdecken. Wenn ihr Richtung Schloss geht, erwarten euch evtl. Tiere auf der Wiese. Bei uns waren es dieses Mal Schafe – die find ich super!
Weiter den Weg entlang laufen und ihr findet auf der linken Seite einen Hof mit super coolen Oldschool Scheunentüren. Bunt angemalt wie im Mittelalter.

Wenn ihr dann um die Ecke zur Burg geht, erwartet euch ein recht imposanter Anblick. Über die Burg heißt es:

Das Haus Surenburg gehört zu den kleineren Wasserburgen Westfalens, ist aber heute das bedeutendste weltliche Bauwerk des Tecklenburger Landes und gehört nach Lage und Gestalt zu den besonders malerischen Schlössern des Münsterlandes.

Website zur Schloss Surenburg

Der Rundwanderweg Hörsteler Holskenpatt führt am Schloss vorbei. Ihr könnt euch weitere Infos über den Weg und einige Fotos hier auf Komoot anschauen.

Was ihr ebenfalls hier findet, ist eine riesige Anlage für Pferdesport direkt hinter dem Parkhotel Surenburg. Hier findet ihr eigentlich immer ein Pferd, welches aus dem Stall schaut.

Falls ihr, wie wir, in der Vorweihnachtszeit hier in der Gegend seid:
Direkt um die Ecke könnt ihr euch die Riesenbecker Weihnachtsbäume shoppen!

Wenn ihr ohnehin in der Gegend seit, dann ist vielleicht auch die Schöne Aussicht Riesenbeck interessant für euch. Einen Ort den man definitiv mal gesehen haben sollte, wenn man hier in der Gegend unterwegs ist.


Hier gehts lang

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert