Erfahrungsberichte,  Tipps

Erfahrungsbericht: Erste Hilfe für Alltagshelden

Ich hatte die Gelegenheit einen Erste-Hilfe am Kind Kurs bei der wunderbaren Colle von Erste Hilfe für Alltagshelden zu besuchen.

Ich hatte bereits vor Jahren einen Erste-Hilfe-Kurs für die Arbeit besucht und habe mich gefreut, dass ich jetzt die Gelegenheit bekommen habe, mir den Anbieter selbst auszusuchen. Zur Auswahl standen mehrere Anbieter. Unter anderem einen komplett kostenfreien Kurs von einer Versicherung, einen fremdorgansisierten Kurs von einem großen Anbieter hier in Rheine und dann halt der von Colle.

Spoiler: Zum Glück haben wir uns für Sie entschieden.

Kennt ihr das, wenn ihr bei anderen Leuten bemerkt, dass sie für das Thema brennen? Check, das habt ihr bei Colle. Man merkt, dass das Thema Erste Hilfe am Kind ihr am Herzen liegt. Nicht zuletzt, da sie auch Mutter ist und zudem jahrelang als Rettungssanitäterin gearbeitet hat.


Unsere beinahe Katastrophe

Ich habe meiner Tochter, als sie jünger war, mit dem Wissen aus diesem Kurs bereits das Leben gerettet. Sie hatte sich an einem Weingummi von einer Freundin verschluckt und drohte zu ersticken. Farbwechsel im Gesicht, Keuchen, keine Luft – das volle Programm.

Alle sind in den Panikmodus gefallen. Alle außer mir. Denn ich hatte einen Plan, was zu tun ist.
Mit ein paar vorher eingeübten Handgriffen hab ich das Teil dann aus der Luftröhre bekommen. Unfassbar. Danach hab ich erst realisiert, was da gerade passiert war und wie knapp das Ganze war.

Ich will damit nicht aussagen, was für ein unfassbarer Typ ich bin, sondern euch klarmachen, dass ihr euch auf diese Art von Notfällen vorbereiten könnt. Nein, vorbereiten MÜSST.


Mein Erfahrungsbericht über Colles Kurs

Ich habe den Kurs bei Colle gebucht, da ich sie über Social-Media entdeckt habe. Mich hat ihre Art angesprochen, ich habe in meinem Leben schon ein paar Erste-Hilfe Referenten gehabt, aber jemanden wie Colle noch nie. Also fix angeschrieben und nach ein paar sehr unterhaltsamen Telefonaten den Kurs gebucht. Easy-Peasy.

Am Kurstag kam Colle mit echt viel Material an. Sie hatte sich vorher Gedanken gemacht, was man in unserem Fall alles gebrauchen kann. Wow – nice.

Die Durchführung war sehr sympathisch und dabei gleichzeitig authentisch und mit Herz. Genau das, was mir wichtig war. Die Themen waren individuell zugeschnitten und man konnte jederzeit Fragen stellen.

Natürlich gab es einiges an Theorie, und anschließend praktische Einheiten. Im Anschluss an das Seminar kamen noch massig Materialien.

Man merkt, dass hier jemand sitzt, die weiß, wovon sie redet. Und das ganze kommt nicht wie eine große unpersönliche Infoveranstaltung vor, sondern ist gespickt mit Fachwissen, eigener Meinung, Erfahrungswerten, Leitlinien und einem einfachen System, welches ihr in Notsituationen abarbeiten könnt.


Deswegen: Ganz klare Empfehlung meinerseits!

Wie alle gute Dinge, die einem wirklich was fürs Leben bringen, kostet der Kurs natürlich etwas.
Das Geld ist für den Erste-Hilfe-Kurs am Kind definitiv gut angelegt.

Für den ein oder anderen auch noch interessant: Colle gibt auch Kurse extra für Biker!

Ihr könnt euch über Colles Kurse auf ihrer Homepage informieren. Folgt ihr auch gerne auf Social-Media, wenn ihr weiterhin mit Infos versorgt werden wollt. Sie hat auch einen Podcast „Erste Hilfe für Alltagshelden“. Da bekommt ihr einen guten Eindruck von ihrer Art.

Kurzer Disclaimer:


Ich bekomme für diesen Erfahrungsbericht nix. Der Bericht beruht auf meinen Erfahrungen und ich supporte gerne Leute, die ich cool finde!



Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert