Allgemein

Gesellschaftsspiele finden: Spiele des Jahres

Aus der Community kommt des Öfteren mal die Frage nach tollen Spielen für Kinder. Empfehlungen und Tipps gibts im Internet ja zuhauf, finde ich. Außerdem finde ich, dass die Geschmäcker da stark auseinandergehen: Ein Kumpel von mir liebt so Spiele wie Wizard. Aber bei mir ist es so: Spiele, wo ich nachher irgendwelche Punkte zusammenzählen muss oder das Wort Stich drin vorkommt, sind bei mir eher gaaaaanz hinten auf der Liste.


Die Kategorien


Spiel des Jahres:
Gilt als die weltweit bedeutendste Auszeichnung für nicht-elektronische Spiele, als „Oscar für Brettspiele“.

Kinderspiel des Jahres:
Seit 2001 prämiert der Spiel des Jahres e. V. für Titel, deren Mindestalter zumeist zwischen vier und sechs Jahren liegt, als Kinderspiel des Jahres.

Kennerspiel des Jahres:
Seit 2011 vergibt die Jury einen dritten Hauptpreis Kennerspiel des Jahres. Er richtet sich an Spieler, „die schon längere Zeit spielen und Erfahrung beim Erlernen neuer Spiele mitbringen“.


Suche und Finde: mit der Suchfunktion

In der Spieldatenbank habt ihr die Möglichkeit, mit einer Suchmaske die für euch interessanten Spiele herauszufiltern und so neue Spiele zu entdecken.

Kleines Beispiel: Das Spiel Foto Fish haben wir mal zufällig aus der Bücherei ausgeliehen, weil wir gesehen haben, wie eine andere Familie das Spiel Probe gespielt hat. Das war ein cooles Spiel.

Ihr könnt euch ganz entspannt durch die vielen Spielempfehlungen wühlen oder ihr schränkt die Suche etwas ein und gebt an, was ihr sucht. Ich habe für meine Suche Folgendes gewählt:
– Nominiert zum Kinderspiel des Jahres
– Empfehlungsliste zum Kinderspiel des Jahres
– Ab 4 Jahre.

Ich selbst bin kein mega Spiele Nerd. Erinnere mich aber sehr gerne daran zurück wie wir damals im guten alten Jugendzentrum HNH extrem viel Risiko (Weltherrschaft, is klar ne? / Gruß an Raus!) und so Klassiker wie Activity oder Tabu gespielt haben. Das waren goldene Zeiten.
Meine Tochter kommt so langsam in ein Alter, wo man zusammen Spiele spielen kann und ich freue mich riesig darauf!

Wenn ihr also auf der Suche nach neuen Ideen für euren nächsten Spieleabend oder für ein Geschenk seid: Schaut hier doch mal vorbei!

Noch ein Lifehack:
Warum direkt kaufen, wenn man die Spiele auch leihen kann? Einige Spiele findet ihr auch im Bestand der Büchereien!

Viel Spaß beim Spielen!
Robbe

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert