0-3 Jahre,  Tipps

Wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt

Wellcome ist ein bundesweit tätiges Sozialunternehmen, das jungen Eltern praktische Hilfe und Unterstützung im ersten Jahr nach der Geburt anbietet, und das auch in Rheine und Umgebung!

Das Projekt basiert auf dem Konzept der Nachbarschaftshilfe und vermittelt ehrenamtliche Helfer an Familien, die diese Unterstützung benötigen.

Die Ziele von Wellcome sind:

  • Entlastung von Eltern im Alltag
  • Förderung der Beziehungs- und Bindungskompetenz zwischen Eltern und Kind
  • Stärkung der Familien und ihrer sozialen Netzwerke
  • Prävention von Frühgeburt und Entwicklungsverzögerungen

Die Leistungen von Wellcome umfassen:

  • Praktische Hilfe im Haushalt, z. B. Kochen, Putzen, Einkaufen
  • Begleitung von Kindern bei Spaziergängen oder Spielplatzbesuchen
  • Unterstützung bei der Geschwisterbetreuung
  • Babysitten
  • Beratung und Vermittlung von weiterführenden Angeboten

Wellcome ist für alle Familien offen, unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund oder ihrer Familiensituation. Die Kosten für die Hilfe sind einkommensabhängig.

Das Projekt Wellcome wird finanziert durch Spenden, Fördergelder und die Einnahmen aus den Vermittlungsgebühren.

Wellcome ist ein wertvolles Angebot, das jungen Eltern in einer oft herausfordernden Zeit Unterstützung und Entlastung bietet. Das Projekt trägt dazu bei, die Familien zu stärken und die gesunde Entwicklung von Kindern zu fördern.

Generelle Informationen über Wellcome finden Sie auf der Website des Projekts:
https://www.wellcome-online.de/

Spezielle Informationen für Rheine:
Wellcome Angebote über die FBS Rheine

Hier einige Beispiele für die positive Wirkung von Wellcome:

  • Eine Mutter berichtet: „Die Wellcome-Helferin war eine große Unterstützung für mich. Sie hat mir geholfen, den Haushalt zu bewältigen und sich um mein Baby zu kümmern. So konnte ich mich endlich wieder etwas erholen und Zeit mit meiner Familie verbringen.“
  • Ein Vater sagt: „Der Wellcome-Helfer hat mir gezeigt, wie man ein Baby wickelt und beruhigt. Das war eine große Hilfe für mich, da ich keine Erfahrung mit Kindern hatte.“
  • Eine Kinderärztin meint: „Wellcome ist ein wichtiges Projekt, das dazu beiträgt, die Gesundheit von Müttern und Kindern zu verbessern.“

Wellcome ist ein Erfolgsmodell, das sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt hat. Mittlerweile gibt es Wellcome-Standorte in ganz Deutschland.

Das Projekt Wellcome ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung von Familien und zur Förderung der gesunden Entwicklung von Kindern.


Erfahrungsberichte aus erster Hand:

Jemand in meinem Umfeld hat nach der Geburt von Zwillingen die Angebote von Wellcome in Anspruch genommen. Fazit: Es war Gold wert.

Einmal die Woche kam eine Mitarbeiterin vorbei um mit den Zwillingen eine Runde um den Block zu spazieren. Einfach, damit die Eltern mal einen Moment zum Durchatmen haben.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert