Shareting

Sharenting

Sharenting ist ein Kunstwort und beinhaltet sowohl „Sharing“ als auch „Parenting“. Gemeint ist die Darstellung von z.B. Fotos oder anderen Informationen der eigenen Kinder auf Sozialen Netzwerken bzw. im Internet.

Wenn du es nicht besser sagen kannst als andere, dann lass es die anderen erklären:
Mai hat da ein Video gemacht, welches ich euch ans Herz legen möchte:

Video von MaiLab – wie immer gut gemacht!

Weitere Infos findet ihr auch auf diesem Artikel von den Kollegen von Klicksafe: Sharenting.
Ihr findet im Netz eine ganze Menge dazu.


Update November 2021

Hier ein weiteres Video von Mr.Wissen2Go: Ebenfalls sehenswert!


„Durch das permanente Filmen, selbst in peinlichen Situationen, verlieren die Kinder ein wichtiges Gut; nämlich einen Rückzugsort fernab der Öffentlichkeit und in gewisser Weise auch ihre Intims- und Privatsphäre.“


Fazit

Grundwissen für alle, die online unterwegs sind! Auch für mich – ich betreibe ja selbst eine Art Familien-Blog und achte drauf, was ich online stelle und was nicht.

Wie ist das bei euch? Haben euch die Videos neue Einsichten in dieses Thema gegeben? Lasst es mich wissen.